Von Auktionen zu Live Commerce: eBays strategische Rückkehr

Von Auktionen zu Live Commerce: eBays strategische Rückkehr

Wie schafft es eBay, in einem gesättigten E-Commerce-Markt weiterhin relevant zu bleiben und Käufer:innen emotional zu binden? Geschäftsführerin von ebay Deutschland, Dr. Saskia Meier-Andrae, gibt im Kassenzone-Interview Einblicke in die strategische Ausrichtung des Unternehmens: von Recommerce über das neu eingeführte Live-Shopping-Format ‘eBay Live’ bis hin zu KI-gestützter Personalisierung.

Saskia erläutert, warum Brand-Marketing heute genauso entscheidend ist wie Performance-Marketing, wie eBay Vertrauen und Sicherheit im C2C-Handel schafft und welche Kategorien besonders von Re-Commerce und Live-Formaten profitieren.

Wie sieht sie die Position von eBay im Vergleich zu internationalen Plattformen aus Asien wie Shein und Temu? Wie nutzt das Unternehmen seine Stärken in einzigartigem Sortiment, Vertrauen und Community-Erlebnis, um sich zu differenzieren?

Das Gespräch im Überblick:

(3:21) eBay's Marktposition und Strategien

(9:08) Konsumverhalten im E-Commerce

(12:48) Herausforderungen durch Niedrigpreis-Anbieter

(22:13) Live-Shopping als neues Medium

(34:38) Strategische Prioritäten und KI

Über den Autor